Wetter am Flughafen Mönchengladbach

Zur Vorbereitung Ihres Fluges haben wir Ihnen im Folgenden einige Links zum Thema Wetter zusammengestellt.

Bitte beachten Sie: Wir weisen darauf hin, dass die Lektüre dieser Informationen keinesfalls die Erfordernisse einer Flugvorbereitung nach § 3a LuftVO erfüllen kann, und geben keine Gewähr auf Aktualität, Vollständigkeit und Fehlerfreiheit der hier zur Verfügung gestellten Informationen!

 

Luftaufnahmen der Pflichtmeldepunkte :  http://www.foto-ms.de/edln-pflichtmeldepunkte/

                                                                                        Mit freundlicher Genehmigung von Ulrich Zillmann ( Aeroclub 77 )

 

Deutsche Flugsicherung (DFS): www.dfs.de

 

Aktueller Wetterbericht zum Flughafen Mönchengladbach: METAR/TAF
 

Flughafenwetterwarnungen vom Deutschen Wetterdienst (DWD): www.dwd.de

 

Flugwetter von der Deutschen Flugsicherung (DFS), kostenpflichtiger Service: www.flugwetter.de

 

Flugwetter auf www.wetter.info
 

NOTAM-Service der FAA: www.notams.faa.gov
Geben Sie dort „EDLN“ in das Texteingabefeld und klicken auf „View NOTAMs“.
 

VFR-Bulletins finden Sie im AIS-Portal der Deutschen Flugsicherung: www.dfs-ais.de

 

Sunrise/Sunset-Zeiten am Flughafen MGL: http://www.timeanddate.com/worldclock/sunrise.html

 

Crosswindcalculator: www.ivao.aero/db/xw/

 

Empfohlene Platzrunde:

Die für MGL empfohlene Platzrunde finden Sie hier (bei Klick auf die Karte öffnet sich eine größere Version zum Ausdrucken):

 

Hinweis :

Vorbehaltlich anderslautender Anweisungen durch die Platzkontrollstelle (TWR) gilt diese Platzrundendarstellung nur als Empfehlung!

 

Nordplatzrunde 1200 ft (MSL)

Südplatzrunde 1100 ft (MSL)

 

 

Gründe die zwingend ein Abweichen von der empfohlenen Platzrunde erfordern:

 

 

  • Erforderliche Verkehrslenkungsmaßnahmen der Fluglotsen, (z. B. um langsamere Flugzeuge von schnelleren separieren zu      können : Hoher Anteil an Mischverkehr in MGL -> z. B. langsam und schnell
  • Verkehrslenkung: Maßnahmen zur sicheren, geordneten und flüssigen Abwicklung des Flugverkehrs).
  • Unterschiedliche Performance/Leistungsdaten der diversen Luftfahrzeuge, ( es können nicht alle am Flugplatz operierenden          LFZ z. B. bauartbedingt die empfohlene Platzrunde einhalten)
  • Ausbildungs- und Kenntnisstand des Piloten, (Flugschulanteil 2021 ca. 65 %), sowie auch genehmigte Abweichungen zu Ausbildungszwecken.
  • Wetter-/Sichtbedingungen, (z. B. Auswirkung durch Sichtverhältnisse und/oder der Wolkenuntergrenze auf horizontale                      und vertikale Platzrundenführung)
  • Temperatur / Luftdichte, (z. B. großer Einfluss auf das Steig-/Flugverhalten von LFZ bei hohe Temperaturen im Sommer).
  • Abweichungserfordernisse, die sich aus der jeweiligen Verkehrssituation und generell, (z. B. Anzahl der Luftfahrzeuge in der Platzrunde) ergeben.

 

Zusammenfassung: Grundsätzlich hat die  vom Towerpersonal  erteilte Verkehrskontrollfreigabe in einem kontrollierten Luftraum, (hier: Luftraum D (Kontrollzone))  aus den verschiedenen o. g. Gründen, immer Vorrang!