MGL mit neuem Auftritt – die Form folgt dem Inhalt

Published On: 15. März 2024

Neues Corporate Design, neuer Webauftritt. Der Flughafen Mönchengladbach (MGL) passt sein Erscheinungsbild den Entwicklungen am Platz an und präsentiert sich modern, individuell, dynamisch.

Innovatives Luftfahrt-Cluster, boomender Wirtschaftsstandort, einzigartige Eventlocation. Der Flughafen Mönchengladbach schärft sein Profil, auch in Abgrenzung zum Flughafen Düsseldorf, der lange Mehrheitseigentümer in Mönchengladbach war und den visuellen Auftritt geprägt hat. Jetzt geht der MGL beim Corporate Design (CD) eigene Wege. „Wir unterstreichen damit die besondere Rolle, die der Flughafen nicht nur für Wartung, Schulung und Konnektivität spielt, sondern auch für Forschung und Entwicklung. Unsere land- und luftseitige Infrastruktur macht uns zum idealen Reallabor für neue nachhaltige Konzepte in der Luftfahrt, vor allem bei E-Mobilität und klimaneutralen Antrieben“, erläutert MGL-Geschäftsführer Andreas Ungar.

Vor dem Hintergrund wurde das Logo weiterentwickelt – modern, frisch und angelehnt an die Farbwelt der aktuellen städtischen Mehrheitseigentümerin mit einem Blauton als Hauptfarbe. Es bleibt aber mit einem zusätzlichen Mintton und farblichen Verläufen genügend Eigenständigkeit. Das Kürzel MGL hat eine prägnante Schriftform erhalten, das M zeigt dynamisch nach oben. Dieser Aufwärtstrend findet sich in weiteren CD-Elementen wieder wie dem Pfeil, der vom Briefpapier bis zum Webauftritt die Richtung anzeigt, in die sich der Flughafen Mönchengladbach entwickelt. „Seit 2018, als die EWMG die Mehrheitsanteile am MGL für die Stadt übernommen hat, hat sich nicht nur die finanzielle Situation deutlich verbessert. Pläne für den Ausbau des Wirtschaftsstandorts nehmen sukzessive Gestalt an. Wir haben konsequent in Flächen investiert. Das zahlt sich aus: Wir haben zwei neue Hallen auf dem Gelände des ehemaligen Rhein-Flugzeugbau in Betrieb genommen und bringen jetzt die ersten Entwicklungsflächen auf dem Parkplatzgelände vor dem Terminal an den Markt“, so MGL-Geschäftsführer Dr. Ulrich Schückhaus.

Ein neuer Slogan bringt die vielfältigen Aufgaben und Funktionen des MGL auf den Punkt, der mehr ist als ein Flughafen. Genauer: Er bedient die Aviation-Community, investiert in Innovation und stärkt das Business in Mönchengladbach. Im Detail informiert die Website in sechs Rubriken über neue Services für Piloten und Geschäftsflieger, wegweisende Forschungsprojekte für die Zukunft des Fliegens und Flächenpotenziale für die Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandorts MGL. Der Flughafen Mönchengladbach versteht sich als Infrastruktur, die Menschen, Unternehmen und Technologien verbindet, und zugleich als Wirtschaftstreiber für die Region. Dabei steht eine nachhaltige ökonomische und ökologische Weiterentwicklung im Mittelpunkt.

Die neue Website will neben Informationen auch etwas von der Faszination des Fliegens transportieren. Eine durchgängige Bildsprache erlaubt den Blick aufs Rollfeld, in den Tower und auf die technologischen Details der hochkomplexen Luftgeräte. Die wichtigsten Daten, Fakten, Links und Dokumente sind – nicht nur für Flugprofis – über ein spezielles Icon (Slide-out) direkt von der Homepage mit nur einem Klick erreichbar. Wer Kontakt aufnehmen möchte, erhält alle Kommunikationswege auf der Einstiegsseite über einen sogenannten Buttonizer.

Kontakt am MGL

Sevde Katran

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sevde.katran@mgl.de

 

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